Praxis-Workshop: Strategieentwicklung mit der Kölner Methode

 

Ziel und Methode:

So wächst Ihr Unternehmen durch systematische Analyse und Umsetzung.

Stellen Sie Ihr Geschäftsmodell übersichtlich mit unserem integrierten Strategie-Modell dar!

 

Umfang:

2 Tage, je 8 Stunden

 

Ort:

Inhouse

 

 

Die Kölner Methode zur Darstellung, Bewertung und Umsetzung Ihrer Geschäftsmodelle

Erfolgreiche Geschäftsmodelle lassen sich als One-Pager darstellen. Die Kölner Methode ist ein Ansatz zur Beschreibung und Bewertung Ihrer Geschäftsmodelle auf einer Seite. Der in Köln entstandene und an der Unternehmenspraxis orientierte Ansatz eignet sich für Start-ups und etablierte Unternehmen, die neue Erlösquellen planen und umsetzen möchten. Aber auch seit längerem bestehende Geschäftsmodelle können mit dem One-Pager visualisiert und auf den Prüfstand gestellt werden.

Mit der Kölner Methode beschreiben Sie von links nach rechts die Wertschöpfung von den strategisch wichtigen Partnern und Lieferanten über den Wettbewerb bis zu den Kunden. In der Darstellung Ihres Geschäftsmodells werden ergänzende Inhalte zu den einzelnen Punkten als Anhänge dargestellt. Die besondere Stärke der Kölner Methode liegt jedoch darin, auf einer Seite einen Überblick für die anschließende Bewertung zu schaffen und Verbesserungspotenzial für die Umsetzung abzuleiten.

Ausgangspunkt ist die Frage „Wem wird was angeboten?“. Die Mission, der Wert und das Nutzenversprechen sollen bestmöglich an den bestehenden oder potenziellen Kunden ausgerichtet werden. Deshalb beginnen wir auf der rechten Seite. Dort starten wir mit einer übersichtlichen Kundenanalyse. Dazu gehören statistische Informationen über die Zielgruppengröße. Diese werden ergänzt durch eine Beschreibung der Bedürfnisse, des Verhaltens, der Erreichbarkeit, der Zahlungsbereitschaft und der Bindungswilligkeit der Kunden. Zudem werden Marketing- und Vertriebstätigkeiten im Überblick genannt, um die Kundengewinnung und Kundenbindung bestmöglich zu steuern. Dazu gehört auch die Formulierung der Unique Selling Proposition (USP), die zeigt, was das Geschäftsmodell für den Kunden einzigartig macht.

Daneben findet sich eine Auflistung des aktuellen und potenziellen Wettbewerbs, d.h. der Unternehmen, die bereits im Markt tätig sind oder in den Markt eindringen können. Auch Ersatzprodukte, die das Geschäftsmodell beeinflussen können, müssen ermittelt und bewertet werden.

Auf der linken Seite stellen Sie die interne Sicht dar: die Verantwortlichkeiten, die Finanzierung und die benötigten internen Ressourcen wie die Teamgröße oder die Infrastruktur. Im Fokus steht insbesondere die Umsetzung in Form eines groben Zeitplans (Meilensteine): Was wird wann von wem erreicht? Wichtig ist auch die Beantwortung der Frage nach den Kernkompetenzen (KK): Was können wir intern besonders gut? In Abgrenzung zu der nach außen an den Kunden orientierten Unique Selling Proposition (USP) geht es hier um interne Erfolgsfaktoren. Auf der linken Seite finden sich schließlich die strategisch wichtigen Partner und Lieferanten, die nicht nur physische Produkte sondern auch Dienstleistungen bereitstellen, um Ihr Geschäftsmodell erfolgreich zu machen.

In der letzten Zeile werden Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken im Überblick zusammengefasst (SWOT-Analyse). Die Stärken und Schwächen sind interne Faktoren, deshalb sind sie auf der linken Seite der Darstellung erfasst. Die Chancen und Risiken sind auf der rechten Seite zu finden. Sie beinhalten Aspekte, die sich durch das dynamische Umfeld Ihres Geschäftsmodells ergeben: Megatrends, disruptive Innovationen, Rechtslage, Wettbewerb, Preisänderungen.

Schließlich wird Ihr Geschäftsmodell ganz oben „mit den Dollarzeichen in den Augen“ bewertet: Wie rechnet sich das Geschäftsmodell, welcher Umsatz und welche Rendite ist auf Basis einer Szenarioanalyse im best case oder worst case zu erwarten? Voraussetzung dazu ist natürlich eine auf Basis der bereits dargestellten Komponenten angepasste Preispolitik und Prognose der Nachfragemenge. Außerdem fließen die ermittelten kostenrelevanten Informationen ein, um die Rendite zu bestimmen.

Gerne begleite ich Sie auch in der Recherche, Analyse, Bewertung und Umsetzung .

 

Kölner Methode: entwickelt von Prof. Dr. Patrik Berend, Stand: 2018.

 

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontaktformular

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.