Professor Dr. Patrik Berend

Hochschullehrer

Rheinische Hochschule Köln,

Stellvertretender Fachbereichsleiter Ingenieurwesen, Studiengangsleiter Wirtschaftsingenieurwesen,

Lehrgebiete: Betriebswirtschaftslehre, Marktorientierte Unternehmensführung und Organisation.

Unternehmensberater

Berend Strategie & Personalentwicklung,

gegründet: 1.1.2008.

 

Leiter Unternehmensentwicklung (2001-2007)

Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG.

 

Dr. rer. pol. (2002)

WHU Vallendar,

Forschungsgebiet: Strategische Markenpolitik,

Promotion bei Professor Dr. Dr. h.c. mult. Horst Albach.

 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (1998-2001)

WHU Vallendar, Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung, Otto Beisheim School of Management,

Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management,

Professor Dr. Dr. h.c. mult. Horst Albach.

 

Diplom-Volkswirt (1998)

Universität Bonn,

Schwerpunkte: Allgemeine BWL, Marketing, Finanzwirtschaft.

Publikationen

Berend, P.; Tröltzsch, U.; Scherer, M.; Leitner, S.H.: Voll auf OPC UA setzen? Kosten und Nutzen abwägen, in: A&D Vorsprung Automation, 1/2 2017, S. 18-19.

Berend, P.: Bloß keine Warteschleife! (Interview), in: ener.go - Das Magazin für unsere Geschäftskunden, Stadtwerke Bochum, 1/2015, S. 9.

Berend, P., Walkowitz, G.: Corporate Volunteering in der Personalpraxis, in: Personal im Fokus, 6/2013, S. 30-32.

Berend, P.: "Parenting Advantage" im Portfolio, in: ManagementKompass, F.A.Z.-Institut und Steria Mummert Consulting, Dezember 2011.

Berend, P: Szenarioanalyse: Einen Blick in die Zukunft wagen, in: spectrum, Das Kunden- und Partnermagazin der Deutschen Leasing, Oktober 2011.

Berend, P.: So nutzen Sie die unternehmerischen Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter für Ihre GmbH, in: Praxishandbuch GmbH-Geschäftsführer, September 2011.

Berend, P.: Projektmanagement: Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden, in: Deutsches Ingenieur Handbuch, Deutscher Ingenieurverlag, Oktober 2009.

Berend, P.: Die 3 wichtigsten Grundbegriffe der BWL: Deckungsbeitragsrechnung, Return on Investment (ROI) und Break-even-Analyse, in: Deutsches Ingenieur Handbuch, Deutscher Ingenieurverlag, April 2009.

Berend, P.: Controlling für Nichtcontroller, in: Praxishandbuch leiten, führen, motivieren – Das Handbuch für den Vorgesetzten, November 2008.

Berend, P.: Einfach erklärt - So bringen Sie komplexe Zusammenhänge auf den Punkt!, in: Praxishandbuch leiten, führen, motivieren – Das Handbuch für den Vorgesetzten, Oktober 2008.

Berend, P.: Die 9 wichtigsten Kennzahlen und wie Sie sie als technische Führungskraft richtig einsetzen (Teil 2), in: Deutsches Ingenieur Handbuch, Deutscher Ingenieurverlag, September 2008.

Berend, P.: Die 9 wichtigsten Kennzahlen und wie Sie sie als technische Führungskraft richtig einsetzen (Teil 1), in: Deutsches Ingenieur Handbuch, Deutscher Ingenieurverlag, Juli/August 2008.

Berend, P.: Die eigene Weiterbildung managen, in: Praxishandbuch leiten, führen, motivieren – Das Handbuch für den Vorgesetzten, Mai 2008.

Berend, P., Walkowitz, G.: Corporate Volunteering in der Personalpraxis, in: Personal im Fokus, 6/2013, S. 30-32.

Berend, P.: Weiterbildung - So finden Sie das richtige Angebot und die richtige Methode, in: Praxishandbuch leiten, führen, motivieren – Das Handbuch für den Vorgesetzten, März 2008.

Berend, P.: Weiterbildung - So entwickeln Sie erfolgreich Ihre Mitarbeiter, in: Praxishandbuch leiten, führen, motivieren – Das Handbuch für den Vorgesetzten, November 2007.

Berend, P.: Vom Grünen Tisch zum Markterfolg - So setzen Sie Ihre Strategie um, in: Praxishandbuch leiten, führen, motivieren – Das Handbuch für den Vorgesetzten, August/September 2007.

Berend, P.; Walkowitz, G.: Effektive Koordination, in: Harvard Business Manager, August 2007.

Berend, P.: So wenig Zahlen wie möglich, so viel Information wie nötig – Wie detailliert müssen Reports sein?, in: Praxishandbuch leiten, führen, motivieren – Das Handbuch für den Vorgesetzten, Februar/März 2007.

Berend, P.: Wie Sie als Ingenieur eine Balanced Scorecard zur Steuerung Ihrer Ziele nutzen, in: Deutsches Ingenieur Handbuch, Deutscher Ingenieur Verlag, Januar 2006.

Berend, P.: So lesen und verstehen Sie Jahresabschlüsse, in: Deutsches Ingenieur Handbuch, Deutscher Ingenieur Verlag, September/Oktober 2005.

Berend, P.: Profi-Tipps für die erfolgreiche Einführung einer Balanced Scorecard (Teil 2), in: marketingleitung aktuell, Oktober 2005.

Berend, P.: Die aktuellen Profi-Tipps für die erfolgreiche Einführung einer Balanced Scorecard (BSC) in Ihrer Marketing-Abteilung, in: marketingleitung aktuell, September 2005.

Berend, P.: Welchen Nutzen Sie als Verkaufsleiter aus dem Konzept der Balanced Scorecard (BSC) ziehen, in: Verkaufsmanagement aktuell, Mai 2005.

Berend, P.: Wie Sie Ihre Betriebsorganisation verbessern können, in: Deutsches Ingenieur Handbuch, Deutscher Ingenieur Verlag, Februar 2005.

Berend, P.: So bewerten Sie, ob sich eine Investition rechnet, in: Deutsches Ingenieur Handbuch, Deutscher Ingenieur Verlag, November 2004.

Berend, P.: Interne und externe Markenerweiterungen - Analyse nachfrageseitiger Komplementaritäten, Gabler, Dissertation, Wiesbaden 2002.

Berend, P.: Management in internationalen Unternehmensnetzwerken, Rezension der Dissertation von T. Renz, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 70. Jg., 2000, Nr. 4, S. 500-502.

Berend, P.: Planung und Kontrolle Integrativer Produktentwicklungen - Ein konzeptioneller Ansatz auf entscheidungsorientierter Basis, Rezension der Dissertation von C. Runzheimer, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 71. Jg., 2001, Nr. 3, S. 351-353.

Berend, P.: Übungsbuch zur Betriebswirtschaftslehre im Grundstudium, Rezension des Übungsbuchs von M. Steven und K.-P. Kistner, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 70. Jg., 2000, Nr. 12, S. 1411-1412.

 

Online-Artikel (www.experto.de)

Berend, P.: Target Costing: Bestimmen Sie die Höhe Ihrer Produktionskosten marktorientiert!

Berend, P.: So nutzen Sie die Branchenstrukturanalyse von Michael Porter für Ihr Unternehmen.

Berend, P.: So ermitteln Sie den Kundenwert (Customer Lifecycle Value).

Berend, P.: So führen Sie eine Deckungsbeitragsrechnung durch.

Berend, P.: Jahresabschluss-Veröffentlichung: Welche Informationen gehören hinein?

Berend, P.: Investitionsrechnung: Anwendung der Methode des internen Zinsfußes.

Berend, P.: Investitionsrechnung: Bewertung der Wirtschaftlichkeit.

Berend, P.: Interim Management: Hilfe in schwierigen Zeiten.

Berend, P.: Interim Management: Nutzen Sie diese Vorteile!

Berend, P.: Weak Signals: Diese Quellen schwacher Signale sollten Sie prüfen.

Berend, P.: Weak Signals: Wichtige Signale für Ihre Unternehmensstrategie.

Berend, P.: Unternehmensstrategie: 5 Schritte für Ihre Konkurrenzanalyse.

Berend, P.: Fit-Analyse: So steigern Sie die Effizienz Ihres Unternehmens!

Berend, P.: Lean Management: Schlank macht erfolgreich.

Berend, P.: Gap-Analyse: Wie wird sie genutzt?

Berend, P.: Methode 635: Vor- und Nachteile bei der Anwendung.

Berend, P.: Investitionsrechnung: Statische Verfahren.

Berend, P.: Was Sie von der Innovationsforschung lernen können.

Berend, P.: PDCA-Zyklus von Deming: So nutzen Sie ihn in der Praxis.

Berend, P.: Marktlebenszyklus und Wettbewerbsposition.

Berend, P.: Wettbewerbsvorteile mit SWOT-Analyse und Dreieck von Ohmae steuern.

Berend, P.: Outpacing: Beispiele aus der Automobilindustrie (Teil 2).

Berend, P.: Outpacing: So lassen Sie den Wettbewerb hinter sich (Teil 1).

Berend, P.: Strategische Wettbewerbsanalyse: So vergleichen Sie sich mit der Konkurrenz.

Berend, P.: Kostenführerschaft: Eine Option für Ihr Unternehmenswachstum.

Berend, P.: Wachstumspotenziale durch Crowdsourcing

Berend, P.: Spezialreport Unternehmensstrategie, September 2009

Berend, P.: Unternehmensstrategie: Wettbewerbsvorteile durch Trendanalyse / Corporate Foresight.

Berend, P.: Erfolg durch Komplexitätsmanagement.

Berend, P.: So nutzen Sie eine Balanced Scorecard (BSC) in Ihrer Abteilung.

Berend, P.: Open Innovation: Wege zum Erfolg durch Integration Ihrer Kunden.

Berend, P.: Unternehmensstrategie: Rechnen Sie mit einem höheren Ölpreis.

Berend, P.: Innovationsmanagement: Lernen Sie von Avatar und Alice im Wunderland.

Berend, P.: Mobile Internet: Checkliste für Ihre Strategie.

Berend, P.: Strategieentwicklungsprozess: Die erfolgreiche Einführung in Ihrem Unternehmen.

Berend, P.: Economies of Speed: Wettbewerbsvorteile durch höhere Geschwindigkeit.

Berend, P.: So nutzen Sie strategische Allianzen.

Berend, P.: Unternehmensstrategie: Erfolg durch Diversifikation.

Berend, P.: So nutzen Sie die Strategie der Marktdurchdringung.

Berend, P.: Unternehmensstrategie: Das Konzept der Erfahrungskurve.

Berend, P.: Strategie-Vordenker: Was Sie von Sun Tzu lernen können.

Berend, P.: So führen Sie eine Balanced Scorecard in Ihrem Unternehmen ein.

Berend, P.: Kapitalwertmethode: Checkliste für die Anwendung (Teil 2).

Berend, P.: Kapitalwertmethode: So wenden Sie die Kapitalwertmethode in der Praxis an (Teil 1).

Berend, P.: Wertkettenanalyse: So identifizieren Sie strategische Wettbewerbsvorteile (Teil 2).

Berend, P.: Wertkettenanalyse: So identifizieren Sie strategische Wettbewerbsvorteile (Teil 1).

Berend, P.: Employer Branding: So stärken Sie Ihr Employer Branding durch Twitter (Teil 2).

Berend, P.: Employer Branding: Strategische Wettbewerbsvorteile durch Employer Branding (Teil 1).

Berend, P.: Strategische Planung: 7 Schritte zur Einführung in Ihrem Unternehmen.

Berend, P.: Nutzen Sie wie Procter & Gamble den Markentransfer als strategische Option.

Berend, P.: Die IKEA-Strategie: So erzielen Sie neue Erfolge durch das Brechen alter Spielregeln!

Berend, P.: Wissensmanagement: So können Sie Lernen in Ihrem Unternehmen fördern.

Berend, P.: Kompetenz-Mapping: So führen Sie ein Kompetenz-Mapping in der Praxis durch (Teil 2).

Berend, P.: Kompetenz-Mapping: So stellen Sie Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens dar (Teil 1).

Berend, P.: Unternehmensstrategie: 5 Todsünden in der Strategischen Planung.

Berend, P.: Das Gefangenendilemma der Spieltheorie: Anwendung und Praxistauglichkeit (Teil 2).

Berend, P.: Innovationsindikator: Deutschland belegt 2009 nur den 9. Platz.

Berend, P.: So wenden Sie die Methode der 6 Denkhüte von de Bono an.

Berend, P.: Joseph Schumpeter: Strategisches Wachstum durch schöpferische Zerstörung.

Berend, P.: Das Gefangenendilemma der Spieltheorie: Annahmen und Erklärung.

Berend, P.: Checkliste: Analyse von Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens.

Berend, P.: Strategieentwicklung: Die Designschule des Strategischen Management.

Berend, P.: KPI: Key Performance Indicators für Ihren betriebswirtschaftlichen Erfolg!

Berend, P.: Unternehmensstrategie: Geschäftsfeldanalyse.

Berend, P.: Theory of constraints: So erreichen Sie Ihre Ziele mit der Engpasstheorie!

Berend, P.: Strategische Analyse von Zukäufen: Bestimmung des Cash-Flow.

Berend, P.: Strategische Analyse von Kundenbedürfnissen: Die Maslowsche Bedürfnispyramide (Maslow-Pyramide).

Berend, P.: Strategische Akquisitionen: So analysieren Sie Liquidität, Vermögensstruktur und Kapitalstruktur!

Berend, P.: Nutzen Sie die ABC-Analyse.

Berend, P.: So nutzen Sie eine Branchenstrukturanalyse.

Berend, P.: Management-Methoden: Der typische Lebenszyklus einer Management-Methode (Teil 2).

Berend, P.: Management-Methoden: Wichtige Impulse oder kurzfristige Modeerscheinungen? (Teil 1).

Berend, P.: Was macht die Strategieberatung von KMU aus?

Berend, P.: Preismanagement: Schrauben Sie nicht nur an den Kosten.

Berend, P.: Fallbeispiel Gerolsteiner: Ergebnisse der Onlineumfrage zum Markentransfer (Teil 2).

Berend, P.: Fallbeispiel Gerolsteiner: Möglichkeiten für einen Markentransfer (Teil 1).

Berend, P.: Unternehmenserfolg mit den Ideen von Jack Welch.

Berend, P.: Make or buy: Ausgliederung von Funktionen in Ihrem Unternehmen.

Berend, P.: Strategische Zukäufe: Mit Mergers & Acquisitions (M&A) aus der Krise!

Berend, P.: Wie Ihnen das Wachstumsmodell von Larry Greiner helfen kann.

Berend, P.: Was sind Plattformstrategien?

Berend, P.: Unternehmensstrategie: Das Modell der Harvard Business School.

Berend, P.: Unternehmensstrategie: Beachten Sie Parkinsons Gesetz!

Berend, P.: Business Wargaming: Sinnvolle Spiele für Unternehmensstrategen.

Berend, P.: Strategische Projekte: So werden Sie erfolgreich!

Berend, P.: Szenarioanalyse: Untersuchen Sie systematisch die Zukunft Ihres Unternehmens!

Berend, P.: Was Sie aus der Chaostheorie für die Unternehmensstrategie lernen können.

Berend, P.: Marketing Mix: Optimieren Sie die Gestaltung Ihrer Marketing-Maßnahmen!

Berend, P.: So analysieren Sie die Wertkette Ihres Unternehmens und bauen Ihre Wettbewerbsvorteile systematisch aus!

Berend, P.: Outsourcing: Strategische Fokussierung und Flexibilisierung für Ihr Unternehmen!

Berend, P.: Shareholder-Value-Ansatz: Steigern Sie den Marktwert ihres Unternehmens!

Berend, P.: Kaizen für Ihr Unternehmen: Stetige Verbesserung in kleinen Schritten!

Berend, P.: Business Process Reengineering: Radikale Reorganisation in Ihrem Unternehmen.

Berend, P.: Unternehmensstrategie: Was Sie von Clausewitz und anderen Militärstrategen lernen können.

Berend, P.: Corporate Social Responsibility: Wettbewerbsvorteile durch Nachhaltigkeit.

Berend, P.: Cost Cutting: Senken Sie Ihre Kosten, steigern Sie Ihre Produktivität!

Berend, P.: Kernkompetenzen: Fokussieren Sie sich auf das Wesentliche!

Berend, P.: Wettbewerbsstrategie von Michael E. Porter: Entwickeln Sie die optimale Branchen-Strategie!

Berend, P.: Organisationsentwicklung: Nutzen Sie die Vorteile eines nachhaltigen Entwicklungsprozesses!

Berend, P.: Unternehmenskultur: Nutzen Sie Ihre individuelle Kultur um Wettbewerbsvorteile zu gewinnen!

Berend, P.: Strategische Unternehmensberatung: Wege zum nachhaltigen Erfolg.

Berend, P.: Finanzkrise: Nutzen Sie gerade jetzt die Balanced Scorecard!

Berend, P.: Von der Erfolgsstrategie anderer Anbieter lernen - ohne abzukupfern.

Berend, P.: Planen Sie mit der Ansoff-Matrix das Wachstum Ihres Unternehmens.

Berend, P.: Markenstrategie: So hilft Ihnen eine starke Marke beim weiteren Wachstum.

Berend, P.: Strategieumsetzung: Nutzen Sie ein Strategiebüro.

Berend, P.: Strategische Ziele: 5 Wege zum Erfolg.

Berend, P.: Benchmarking - Vergleichen Sie sich mit den Besten!

Berend, P.: Strategieumsetzung: So gelangen Sie in 3 Schritten von der Strategie zur Umsetzung.

Berend, P.: Unternehmensstrategie: Erfolgreiche Innovation durch Markentransfer.

Berend, P.: Finanzkrise: Nutzen Sie die SWOT Analyse - gerade jetzt!

Berend, P.: Strategieumsetzung: Prüfung Ihrer Strategie in 3 Schritten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.